zu den Highlightthemen

Diversity und Familie

Bildung ist für jeden da

Bei Fragen zu allen Themen rund um Familie, Gender und Diversity hat unser Team des Büros für Gleichstellung und Familie stets ein offenes Ohr.

Das Qualitätssiegel „audit familiengerechte Hochschule” tragen wir nun schon seit mehreren Jahren, Ziel hierbei ist unter anderem, weniger familienbedingte Studienabbrüche zu erreichen und hoch qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten.

Viele Studentinnen und Studenten aber auch Hochschulangehörige stehen vor der Herausforderung, Familie und Studium unter einen Hut zu bringen. Mit persönlichen Gesprächen und Programmen an der Hochschule greifen wir Studierenden mit Kind oder mit Pflegefällen in der Familie aktiv unter die Arme. Am Campus leben wir Familienfreundlichkeit: Vom kostenlosen Kinderteller in der Mensa über Kinderbetreuung bei den Campuszwergen, der Camupuskids-Schulkindbetreuung bis hin zu Wickelmöglichkeiten gestalten wir euch den Studienalltag mit Kind so unkompliziert wie möglich.

Chancengleichheit – Wir kümmern uns darum!

Als Ort der Inspiration und Vielfalt liegt uns die Gleichstellung aller Studierenden und Mitarbeitenden am Herzen. Wir setzen uns auch für die Bedürfnisse von behinderten und chronisch erkrankten Studierenden ein. Vor allem, wenn es um Studien- und Prüfungsbedingungen, bauliche und technische Gegebenheiten oder soziale Fragen geht.

Frauen und Technik? – Unbedingt!

Eine großartige Gelegenheit, zur Tat zu schreiten und Frauenpower walten zu lassen, bietet sich beim BayernMentoring der MINT-Fakultäten. MINT - das sind die Fächer, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, Bereiche, in denen Frauen immer noch sehr unterrepräsentiert sind. Bei diesem Projekt profitieren die Studentinnen unserer Fakultäten Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik von einem aktiven Netzwerk. Eine erfahrene Mentorin berät und gibt Tipps, wie sich Frauen in Männerdomänen behaupten können.

#hskempten | #wearefamily